Glasfaser

Logo "Ja zu Glasfaser"

Der Glasfaserausbau im Ortsgebiet ist abgeschlossen!

Bürger, die den Glasfaseranschluss im bereits ausgebauten Gebiet noch nicht bestellt haben, können dies unter folgendem Link tun:

https://www.noegig.at/bestellung/


Glasfaserausbau im restlichen Ortsgebiet

Nachdem das Ortsgebiet ausgebaut war, folgte im nächsten Schritt der Ausbau des restlichen Gemeindegebietes.

Dazu haben sich die drei Scheibbser Gemeinden Steinakirchen, Wang und Purgstall mit 14 Gemeinden aus dem Bezirk Amstetten unter der Führung von LAbg. Anton Kasser zusammengetan und um Bundesförderungen für den Glasfaserausbau in den ländlichen Gebieten angesucht.
Nachdem die Gemeinden erfreulicherweise den Förderzuschlag erhalten haben, erfolgte der nächste wichtige Schritt.
Der Gemeinderat hat dazu folgende Aufgaben an den Gemeindedienstleistungsverband Amstetten (GDA) übertragen:
Die Errichtung und den Betrieb von Breitbandinfrastruktur durch die Planung, Ausschreibung, Vergabe, Bauabwicklung sowie aller jener Leistungen, die für die Errichtung der Breitbandinfrastruktur erforderlich sind inkl. Förderabwicklung, die Organisation des aktiven und passiven Netzbetriebes, die Finanzierung der Errichtung.

Projektstatus – restliches Gemeindegebiet

Die  im Februar 2025 begonnenen Grabarbeiten für das Glasfasernetz im restlichen Gemeindegebiet wurden im Frühjahr 2025 abgeschlossen, sodass im Sommer die letzten Liegenschaften angeschlossen werden konnten.
Somit ist das gesamte Gemeindegebiet Wang mit Glasfaser versorgt!

Am 30. September erfolgte die Gleichenfeier, bei der auch NR Andreas Hanger und LAbg. Anton Erber anwesend waren.

Foto Fertigstellung Glasfaser WangGleichenfeier am 30.09.2025

Standardangebot für den Zugang zu passiver Infrastruktur:
FTTH_WANG_LR10_Standardangebot_20260210.pdf herunterladen (0.26 MB)

Anträge und nähere Informationen erhalten Sie unter:
https://gda.gv.at/breitband

Bestellungen sind weiterhin unter folgendem Link möglich:
https://www.noegig.at/bestellung/

Nähere Infos erhalten Sie bei Digitalisierungsbeauftragten Vbgm. Markus Heigl:
https://www.wang.at/Politik_Verwaltung/Politik/Gemeinderat